Warum selber pflücken?

Einige Argumente, warum sich die Mühe lohnt, seine Lebensmittel eigenhändig zu ernten.

Weil Sie sonst nie so frische Beeren, Früchte und Gemüse auf den Tisch bekommen.

Wer nur im Supermarkt einkauft, weiss nicht, was ihm entgeht: Wirklich frische Produkte findet man dort – allen Werbeversprechen zum Trotz – nur selten. Entsprechend schmecken sie auch, und ihre Haltbarkeit ist begrenzt. Bereits auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen findet man oft eine ganz andere Qualität. Und wer seine Beeren, seine Früchte, sein Obst und sein Gemüse selbst erntet, bekommt eine Extra-Portion Frische!  

Weil Sie dann genau wissen, woher das kommt, was Sie essen.

Regionale Produktion ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten ein Anliegen. Supermärkte tragen diesem Bedürfnis Rechnung, indem auf den Produkten oft der Produzent namentlich genannt wird. Aber unter welchen Umständen dort angebaut und geerntet wird, verrät das Produktetikett natürlich nicht. Wer seine Lebensmittel selbst vom Feld, vom Baum oder aus dem Treibhaus holt, kann sich selbst ein Bild machen und jene Produzenten unterstützen, die Landwirtschaft nach seinen Vorstellungen betreiben. 

Weil die Produkte billiger sind als im Laden.

Damit Sie jederzeit frische Lebensmittel gleich um die Ecke kaufen können, braucht es viel Arbeit und Ressourcen. Dieser Aufwand kostet, und die Kundinnen und Kunden bezahlen ihn über den Produktpreis. Kauft man hingegen direkt auf dem Hof ein und übernimmt sogar noch die Erntearbeit selbst, erhält man in aller Regel auch bessere Preise.  

Weil Sie damit unsere Bauern unterstützten.

Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären: Wer direkt bei den Produzenten einkauft, sorgt dafür, dass diese mehr Geld für Ihre Produkte erhalten, weil der Zwischenhandel entfällt. Zudem ist ein Besuch auf einem Hof auch ein Zeichen der Wertschätzung für deren Arbeit.

Weil es ein Erlebnis ist, das nicht nur Kinder begeistert.

Wer in einer Stadt lebt und in einem Büro arbeitet, verliert leicht den Bezug zur Natur und zur Landwirtschaft. Ein Besuch auf einem Erdbeerfeld oder in einer Obstplantage ist deshalb nicht zuletzt ein interessantes und befriedigendes Erlebnis. Auch für Kinder gehört der Besuch eines Erdbeerfelds zu den attraktiveren Freizeitbeschäftigungen (vgl. Erdbeeren kommen aus der Migros – oder vielleicht doch nicht?).

Weil man mit eigenen Augen sehen kann, wie unsere Lebensmittel entstehen – und dadurch mehr schätzt, was man isst.

Eine grosse Auswahl an frischen Lebensmitteln ist für uns selbstverständlich. Und wer nicht selbst einen Garten pflegt, vergisst leicht, welcher Aufwand dahinter steckt. Ein Besuch auf einem Bauernhof bietet einen guten Anlass, um darüber nachzudenken, was wir essen und was es dafür braucht.

Hände voll mit frischen Erdbeeren