Self Pick: Selbstbedienung auf dem Bauernhof

Selbstpflücker-Angebote auf Bauernhöfen, Beerenkulturen und Obstplantagen werden auch als «Self Pick», «U-Pick», «You Pick» oder «Pick Your Own» bezeichnet

Auch in der Schweizer Landwirtschaft ist man vor Anglizismen nicht sicher: Betriebe, auf denen man Beeren, Früchte, Obst oder Gemüse selber pflücken kann, werben immer häufiger mit dem Begriff «Self Pick» oder auch «U-Pick» (eine Kurzform von «You Pick»). Darin steckt natürlich das Englische «to pick», das «pflücken», «ernten», «auswählen» oder ganz einfach «nehmen» bedeutet.

Self Picking ist nicht neu, aber die Corona-Pandemie hat das Interesse dafür verstärkt: In dieser Zeit haben sich mehr Menschen mit dem Kochen und dem Essen beschäftigt. Und wer sich für frische, regionale Lebensmittel interessiert, landet früher oder später in einem Hofladen – oder eben auf einem Self-Pick-Hof.

Der Klassiker sind selbstverständlich die Erdbeerfelder. Aber auch viele andere Beeren, Früchte, Obst- und Gemüsesorten können selbst gepflückt bzw. geerntet werden. Wie wäre es beispielsweise mit Himbeeren, Heidelbeeren, Äpfeln, Zwetschgen oder Bohnen?

Kinderhand pflückt Heidelbeeren